Tablets sind die neuen Alleskönner

Wer noch nicht weiß, was er bei den nächsten Geburtstagen, Weihnachten oder Ostern verschenken soll, der kann sich natürlich im Internet einige Inspirationen holen, doch fündig wird man hier nur selten, da Geschenke ohnehin relativ individuell sein müssen, da Menschen verschieden sind und man nicht pauschal sagen kann, dass ein Objekt jedem gefällt. Bei der Technik lässt sich aber sagen, das manche Dinge einfach den meisten gefallen. Z.B. hat nahezu jeder ein schönes Smartphone, einen Laptop oder gar einen Desktop PC mit TFT Display zuhause, doch es gibt noch andere Bereiche, die immer mehr auf dem Vormarsch sind. Die Rede ist dabei von Tablets. Die kleinen Alleskönner sind prinzipiell das Zwischending zwischen Laptop und Handy. Es bietet seinem Nutzen einige Vorteile, doch wo Vorteile sind, sind für gewöhnlich immer auch Nachteile, die in diesem Text noch etwas genauer ausgeführt werden.

Zum einen ist natürlich klar, dass man in ein solch kleines Gerät keine starken Grafikkarten oder Prozessoren einbauen kann, damit diese auch die Spiele der neusten Generation abspielen können. Dafür ist ein Tablet aber auch nicht wirklich gedacht. Gleichzeitig braucht man meist einen separaten Vertrag, wenn man auch von unterwegs aus auf das Internet zugreifen können möchte. Die Vorteile sind aber keineswegs von der Hand zu weisen, denn wenn man zuhause auf der Couch sitzt und nur schnell ein Video schauen will, ist das Tablet schnell zur Hand und man hat im Vergleich zum Handy einen sehr großen Bildschirm zur Verfügung. Einen Laptop muss man hingegen meist erst holen und dann auch noch hochfahren, bevor man überhaupt ins Internet kommt. Auch für Reisen ist das Tablet bestens geeignet, denn obwohl es größer ist als ein Handy ist es dennoch sehr mobil. So kann man sich vor der Reise Filme, Bücher oder Serien auf dem Gerät speichern und dann im Flugzeug oder in der Bahn darauf zugreifen.

Man darf bei Tablets aber auch nicht vergessen, dass es wie bei allen Geräten von Hersteller zu Hersteller gravierende Unterschiede geben kann. So ist z.B. das TrekStor SurfTab twin 11.6 ein sehr empfehlenswertes Modell, während es auch andere Anbieter gibt, die dem Kunden schlechte Geräte zu überhöhten Preisen andrehen wollen. Im Netz kann man sich in verschiedenen Foren die Meinungen von Leuten anhören, die bereits Erfahrungen mit dem jeweiligen Modell gesammelt haben. Auch auf Preissuchmaschinen sollte man vor einem kauf dringend zurückgreifen, denn nicht selten spart man von Seite zu Seite viel Geld. Vor allem vor Weihnachten oder Ostern haben viele Verkäufer besondere Angebote, auf die man dann aber erst einmal aufmerksam werden muss.