Warum eine regelmäßige Dachrinnenreinigung so wichtig ist

In der Bundeshauptstadt Berlin sollte das ganze Jahr über mit Regen gerechnet werden – zu allen Jahreszeiten. Vom späten Frühling bis in den Hochsommer können es sogar Starkregenfälle sein, die in den Straßenschluchten dafür sorgen, dass dort nur Regenschirme zu sehen sind bzw. Menschen, die von Straßenbahn oder U-Bahn-Ausgang aus so schnell wie möglich an ihren Zielort rennen. Wobei einmal nass geworden kann man nur sagen, dass Regenkleidung in Berlin offenbar die angesagte Kleidung ist. Regen, aber auch Sturm – vor allem im Herbst – sorgen dafür, dass sich aber auch die Dachrinnen der Mehrfamilienhäuser in Berlin verstopfen und eine möglichst umgehende Dachreinigung nötig machen.


Darum ist eine Dachreinigung wichtig


Experten, die eine Dachreinigung Berlin durchführen, wissen um die Bedeutung der Dachrinnenreinigung, die zudem regelmäßig durchgeführt werden sollte. Es darf auf keinen Fall versäumt werden die Dachrinne zu reinigen – dazu mahnen Experten immer wieder. Grund dafür ist, dass sich durch die widrigen Witterungen wie Regen oder Sturm sehr viel Fremdmaterial in der Dachrinne sammeln.

Auf diese Weise ist es nicht möglich, dass Regenwasser nicht mehr optimal aufgenommen bzw. abgeleitet werden kann. Ist die Dachrinne verstopft, kann überlaufendes und unkontrolliert vom Dach stürzendes Regenwasser im schlimmsten Fall Schäden an Fassade und Putz verursachen. Ist eine Dachrinne nicht gereinigt, bilden sich zudem Eiszapfen, welche von der Rinne hängen.

Es handelt sich hier zwar um einen schönen Anblick. Doch die Eiszapfen können zu gefährlichen Geschossen werden. Das bedeutet: Nicht alles was schön und romantisch erscheint in den Wintermonaten ist auch gut. Die Frage ist nur: Auf den schönen Anblick im Winter mit den vielen Eiszapfen verzichten oder eben regelmäßig die Dachrinne reinigen? Dabei muss speziell für Berlin gesagt werden, dass es dort in den Wintermonaten nur sehr selten zu Eiszapfenbildungen an bzw. in den Dachrinnen von Mehrfamilienhäusern kommt. Denn die Winter in Berlin sind in der Regel sehr mild und die Gefahr, dass es so stark gefriert, ist in der Regel nicht so sehr gegeben.

Dennoch kann es – wohl auch infolge des Klimawandels sehr gut vorkommen, dass auch Berlin von einer Kältewelle erfasst wird, wo sich Eiszapfen in bzw. an den Dachrinnen bilden. Durch eine regelmäßige Reinigung der Dachrinne wird letztlich auch das Material der Dachrinne geschützt. Denn wenn Laub oder anderer Schmutz sich in der Dachrinne stauen und stapeln, wirkt sich das auch auf die Substanz der Dachrinnen aus.


Dachrinnenreinigung – nicht teuer


Wer als Hausbesitzer – bei mehrstöckigen Mehrfamilien verständlich – die Reinigung nicht selbst durchführen kann, weil die Gebäude einfach zu hoch sind, können solche Experten mit der Reinigung der Dachrinnen beauftragt werden. Die Dachrinnenreinigung Berlin Preise können beim Experten erfragt werden. Diese unterbreiten ein Angebot für eine regelmäßige Reinigung der Dachrinne. Handelt es sich, wie bei den meisten Mehrfamilienhäusern in Berlin, um Mietwohnungen, können die Kosten für eine Dachrinnenreinigung als „Sonstige Betriebskosten“ durch eine entsprechende Vertragsvereinbarung vom Vermieter auf die Mieter umgelegt werden.